422 Route 66. GOZO. Ruinen
von
Hagiar
Kim,
Bauten
aus
Felsblöcken
ohne
Mörtel;
7
Min.
weiter
westl.
die
ähnlichen
Ruinen
von
Mnaidra
(Wagen
s.
S.
417).
Im
Norden
der
Insel,
9km
nördl.
von
Notabile,
sucht
man
in
der
Baja
di
S.
Paolo
(St.
Paul’s
Bay;
Wagen
s.
S.
417)
und
in
der
kleinen
Insel
Sètmun
(mit
einer
Kolossalstatue
des
Apostels)
die
Stätte,
wo
das
Schiff
des
Paulus
strandete.
Die
seit
der
Ordenszeit
gleichfalls
befestigte
Nachbarinsel
Gozo
(S.
415),
im
Altertum
Gaulus,
maltesisch
Ghaudex,
im
NW.
von
Malta,
ist
weniger
einförmig
und
noch
fruchtbarer
als
die
Haupt-
insel.
Die
Küste
fällt
nach
allen
Seiten
fast
senkrecht
ab.
Bei
der
1½stündigen
Fahrt
mit
dem
kleinen
Lokalboot
(S.
417)
hat
man,
wie
S.
414
angegeben,
einen
schönen
Blick
auf
die
NO.-Küste
von
Malta,
bei
der
Rückfahrt
auch
auf
die
Strandhöhlen
der
Westküste
von
Comino.
Am
Landeplatz,
in
der
Migiarro
oder
Miggiár
Bay
(maltesisch
Mjiar),
an
der
Südküste
von
Gozo,
unterhalb
des
Fort
Chambrè
(1750),
steht
Fuhrwerk
bereit
(Einsp.
nach
Victoria
und
zurück
3
Sh.,
für
den
ganzen
Tag
5
Sh.).
Victoria
(91m;
The
Duke
of
Edinburgh
Hotel,
Strada
Corsa,
unterhalb
des
Ortes,
u.
a.),
bis
1887
Rábato
genannt,
die
Haupt-
stadt
und
der
Bischofssitz
von
Gozo,
mit
5000
Einw.
n.w.
vom
Landeplatz,
in
der
Mitte
der
Insel.
In
den
Straßen
stößt
man
auf
mancherlei
Reste
mittelalterlicher
Architektur
(vgl.S.420);
die
verfallende
Zitadelle
stammt
aus
dem
J.
1600.
Die
Frauen
beschäftigen
sich
wie
auf
der
ganzen
Insel
mit
Spitzenklöppelei.
Unterhalb
des
Dorfes
Sciarra
(148m;
maltesisch
Casal
Xghard),
an
einem
Seitenarm
der
vom
Hafen
nach
Victoria
führenden
Landstraße,
steht
auf
einer
Anhöhe
zwischen
Obstgärten
die
Torre
dei
Giganti
(maltes.
Ggantija),
in
der
Art
der
Ruinen
von
Hagiar
Kim
(s.
oben);
Zutritt
mit
Erlaubnis
des
Eigentümers,
des
Marquis
Zwischen
Tunis
und
Tripolis
(875km
oder
473
Seemeilen)
ver-
kehren:
1.
Die
Navigazione
Generale
Italiana
Circolare
della
Tunisia
e
Tripolitania,
Abfahrt
von
Tunis
Mi.
nachm.,
von
Sousse
Do.
vorm.,
von
Sfax
Fr.
nachts,
von
Gabes
Sa.
vorm.,
von
Djerba
Sa.
nachm.,
Ankunft
in
Tripolis
So.
morgens
(in
umgekehrter
Rich-
tung
Abfahrt
von
Tripolis
Do.
nachm.,
Ankunft
in
Tunis
Mo.
morgens).
Fahrpreise
103
und
55
fr.
(im
deutschen
—
2.
Die
S.
133
gen.
Compagnie
de
Navigation
mixte,
Abfahrt
von
Tunis
Fr.
abends,
von
Sousse
Sa.
mittags,
von
Sfax
So.
nachts,
von
Gabes
Mo.
mittags,
von
Djerba
Mo.
abends,
Ankunft
in
Tripolis
Di.
morgens
(in
umgekehrter
Richtung
von
Tripolis
Di.
nachm.,
m
Tunis
Sa.
abends).
Fahrpreise
100
oder
75
fr.
—
Zwischen
Tunis,
Sfax,
Sousse
und
Tunis
verkehrt
außerdem
die
S.
182
gen.
Compagnie
Générale
Transatlantique
(Abfahrt
von
Tunis
So.
nachm.,
von
Sfax
Mo.
nachm.,
von
Sousse
Di.
nachm.,
Ankunft
in
Tunis
Mi.
früh),
zwischen
Algier
und
Tripolis
direkt
oder
über
Malta
auch
Frachtdampfer
der
Deutschen
Gabes,
Djerba
und
Tripolis
können
stürmische
Seewinde
die
Ein-
und
Ausschiffung
unmöglich
machen.
Die
Fahrgäste
werden
dann
bis
zum
nächsten
Hafen
mitgenommen
und
später
unentgeltlich
zurückbefördert,
müssen
aber
die
Verpflegung
besonders
bezahlen.
—
Über
die
Agenturen
in
Tunis
vgl.
S.
346,
in
Sousse
S.
383,
in
Sfax
S.
397,
in
Tripolis
S.
425,