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422 Route 66. GOZO. Ruinen von Hagiar Kim, Bauten aus Felsblöcken ohne Mörtel; 7 Min.
weiter westl. die ähnlichen Ruinen von Mnaidra (Wagen s. S. 417).

Im Norden der Insel, 9km nördl. von Notabile, sucht man in der Baja
di S. Paolo
(St. Paul’s Bay; Wagen s. S. 417) und in der kleinen Insel
Sètmun (mit einer Kolossalstatue des Apostels) die Stätte, wo das Schiff
des Paulus strandete.

Die seit der Ordenszeit gleichfalls befestigte Nachbarinsel Gozo
(S. 415), im Altertum Gaulus, maltesisch Ghaudex, im NW. von
Malta, ist weniger einförmig und noch fruchtbarer als die Haupt-
insel
. Die Küste fällt nach allen Seiten fast senkrecht ab. Bei der
1½stündigen Fahrt mit dem kleinen Lokalboot (S. 417) hat man,
wie S. 414 angegeben, einen schönen Blick auf die NO.-Küste von
Malta, bei der Rückfahrt auch auf die Strandhöhlen der Westküste
von Comino. Am Landeplatz, in der Migiarro oder Miggiár Bay
(maltesisch Mjiar), an der Südküste von Gozo, unterhalb des Fort
Chambrè
(1750), steht Fuhrwerk bereit (Einsp. nach Victoria und
zurück 3 Sh., für den ganzen Tag 5 Sh.).

Victoria (91m; The Duke of Edinburgh Hotel, Strada Corsa,
unterhalb des Ortes, u. a.), bis 1887 Rábato genannt, die Haupt-
stadt
und der Bischofssitz von Gozo, mit 5000 Einw., liegt 6km
n.w. vom Landeplatz, in der Mitte der Insel. In den Straßen stößt
man auf mancherlei Reste mittelalterlicher Architektur (vgl.S.420);
die verfallende Zitadelle stammt aus dem J. 1600. Die Frauen
beschäftigen sich wie auf der ganzen Insel mit Spitzenklöppelei.

Unterhalb des Dorfes Sciarra (148m; maltesisch Casal Xghard), an
einem Seitenarm der vom Hafen nach Victoria führenden Landstraße, steht
auf einer Anhöhe zwischen Obstgärten die Torre dei Giganti (maltes.
Ggantija), in der Art der Ruinen von Hagiar Kim (s. oben); Zutritt mit
Erlaubnis des Eigentümers, des Marquis Cassar Desain.

67. Von Tunis über Sfax, Tripolis und
Malta nach Syrakus.

Zwischen Tunis und Tripolis (875km oder 473 Seemeilen) ver-
kehren
: 1. Die Navigazione Generale Italiana mit der S. 148 gen. Linea
Circolare della Tunisia e Tripolitania, Abfahrt von Tunis Mi. nachm.,
von Sousse Do. vorm., von Sfax Fr. nachts, von Gabes Sa. vorm., von
Djerba Sa. nachm., Ankunft in Tripolis So. morgens (in umgekehrter Rich-
tung
Abfahrt von Tripolis Do. nachm., Ankunft in Tunis Mo. morgens).
Fahrpreise 103 und 55 fr. (im deutschen Rundreiseverkehr 67.40 und 49.10 M).
2. Die S. 133 gen. Compagnie de Navigation mixte, Abfahrt von Tunis
Fr. abends, von Sousse Sa. mittags, von Sfax So. nachts, von Gabes Mo.
mittags, von Djerba Mo. abends, Ankunft in Tripolis Di. morgens (in
umgekehrter Richtung von Tripolis Di. nachm., m Tunis Sa. abends).
Fahrpreise 100 oder 75 fr. Zwischen Tunis, Sfax, Sousse und Tunis
verkehrt außerdem die S. 182 gen. Compagnie Générale Transatlantique
(Abfahrt von Tunis So. nachm., von Sfax Mo. nachm., von Sousse Di.
nachm., Ankunft in Tunis Mi. früh), zwischen Algier und Tripolis direkt
oder über Malta auch Frachtdampfer der Deutschen Levante-Linie. In
Gabes, Djerba und Tripolis können stürmische Seewinde die Ein- und
Ausschiffung unmöglich machen. Die Fahrgäste werden dann bis zum
nächsten Hafen mitgenommen und später unentgeltlich zurückbefördert,
müssen aber die Verpflegung besonders bezahlen. Über die Agenturen
in Tunis vgl. S. 346, in Sousse S. 383, in Sfax S. 397, in Tripolis S. 425,